Militärsergeantin übernimmt Bürgermeisteramt in Korruptionsskandal
Politik 7 Tags zuvor
Die 38-jährige Militärpolizistin Jéssica Cormick wird neue Bürgermeisterin von São Bernardo do Campo, nachdem Marcelo Lima wegen Korruptionsvorwürfen suspendiert wurde. Cormick, die 2005 der Polizei beitrat und sich auf öffentliche Ordnungseinsätze spezialisierte, war erst letztes Jahr als Limas Vize in die Politik eingestiegen. Nun steht sie vor der Herausforderung, eine vom Skandal erschütterte Stadt zu führen, während sie ihren MBA in öffentlicher Verwaltung abschließt.
Die Korruptionsermittlungen begannen, nachdem die Bundespolizei 14 Millionen R$ und 500.000 $ bei einem parlamentarischen Mitarbeiter beschlagnahmte, der mutmaßlich als Finanzverwalter des Systems agierte. Der suspendierte Bürgermeister Lima, sein Cousin, der den Stadtrat leitet, und ein weiteres Ratsmitglied stehen alle unter Untersuchung. Die Behörden fanden Beweise für Bestechung bei Verträgen in den Bereichen Bauwesen, Gesundheitswesen und Instandhaltungsdienste.
Cormicks Ernennung zur Vizebürgermeisterin war ursprünglich ein politischer Schachzug, um konservative Wähler anzusprechen. Als sie nun ihr Amt antritt, muss die ehemalige Polizistin die Auswirkungen eines der größten Korruptionsfälle der Stadt bewältigen und gleichzeitig das öffentliche Vertrauen wahren. Ihr Hintergrund in der Strafverfolgung könnte sich als entscheidend erweisen, während die Ermittlungen gegen die mutmaßliche kriminelle Organisation im Rathaus weitergehen.