Rothesay erwirbt O2 Arena-Pacht in 90-Millionen-Pfund-Deal
Wirtschaft 10 Tags zuvor
Rothesay, der größte britische Spezialist für Rentenversicherungen, hat den langfristigen Pachtvertrag der Londoner O2 Arena in einem 90-Millionen-Pfund-Deal mit dem Trinity College Cambridge gesichert. Die letzte Woche abgeschlossene Vereinbarung markiert eine bedeutende Investition für Rothesay, das auch als Sponsor der englischen Test-Cricket-Spiele bekannt ist. Der 999-jährige Pachtvertrag wurde nach einem wettbewerbsorientierten Auktionsverfahren übertragen, bei dem Rothesay als bevorzugter Käufer hervorging. Die O2, ursprünglich als Millennium Dome errichtet, hat sich seit ihrem schwierigen Start im Jahr 2000 zu einem globalen Unterhaltungs-Wahrzeichen entwickelt.
Trinity College, das 1546 von Heinrich VIII. gegründet wurde, hatte den Pachtvertrag der O2 im Jahr 2009 für 24 Millionen Pfund erworben. Die von AEG betriebene Veranstaltungsstätte hat in den letzten 25 Jahren unzählige Musik-, Theater- und Sportereignisse beherbergt. Rothesays Kauf passt zu seiner Strategie, in hochwertige Immobilien zu investieren, um vorhersehbare Erträge für seine Rentenempfänger zu generieren. Der Versicherer verwaltet derzeit über eine Million Renten und zahlt monatlich 300 Millionen Pfund aus.
In einer gemeinsamen Erklärung äußerten sich Rothesay und Trinity College zufrieden mit dem Deal und betonten den Status der O2 als Londoner Ikone. Rothesay unterstrich die Rolle der Arena in seinem Portfolio, die langfristige Sicherheit für Rentenempfänger gewährleistet. Der Erwerb spiegelt den wachsenden Trend institutioneller Investoren wider, ikonische Immobilien für stabile Einkommensströme ins Visier zu nehmen.